#fairBILDUNG - eine Charmeoffensive für Bildungsarbeit
Hintergrund
Auslöser für die Kampagne sind Erkenntnisse aus einer Studie zu jungem Engagement, die der Weltladen-Dachverband 2019 durchgeführt hat. Damals nahmen die wenigsten jungen Menschen Weltläden als attraktiven Engagement-Ort wahr und ein Großteil der Befragten wusste gar nicht, dass in Weltläden auch politische sowie Informations- und Bildungsarbeit gemacht wird.
Abgedreht
Um dies zu ändern, sind wir letztes Jahr durch Deutschland gereist und haben die Bildungsarbeit von vier Weltläden mit der Kamera begleitet. Herausgekommen sind Videoclips, die die kreative und vielseitige Arbeit von Weltladen-Engagierten porträtieren. Sie verdeutlichen die thematische Anschlussfähigkeit des Fairen Handels und zeigen Weltläden als besondere Orte, die Engagement ermöglichen.
Das ist das Ergebnis:
Zu allen Videos und weiteren Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit zu Bildungsarbeit geht es hier.
#fairBILDUNG – Die Social-Media-Kampagne
Unter #fairBILDUNG startet am 31. Januar unsere Social-Media-Kampagne auf Facebook, Instagram und Co. Laura, eine engagierte junge Podcasterin, entdeckt den Fairen Handel und die Bildungsarbeit der Weltläden und berichtet darüber …
Bildungsarbeit zum Mitmachen
Die 900 Weltläden in Deutschland laden zum Mitmachen ein. Als außerschulische Lernorte sind Weltläden wichtige Akteure des Globalen Lernens und bieten kreative Veranstaltungen, Workshops und Aktionen im Bereich der Bildungsarbeit an.
Hier Lernorte finden und entdecken.