Lernen & Qualifizierung
Der Mensch steht im Mittelpunkt
Wir sind der Überzeugung, dass Weltladen-Engagierte bereits eine Menge an Wissen, Erfahrungen und Motivation in sich tragen. Diese Haltung prägt unsere Arbeit. Wir wollen Qualifizierungsformate entwickeln, bei denen Weltladen-Engagierte als Lernende und Wissensquelle gleichermaßen fungieren.
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1.
Lernen ist ein lebenslanger Prozess.
Weltläden sind Lernorte, an denen die Mitarbeiter*innen bei all ihrem Tun lernen. Ihr Engagement steckt voller Lernanlässe. Lernen ist eine Grundhaltung und ein lebenslanger Prozess.
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2.
Qualifizierung ist eine gemeinsame Aufgabe.
Kooperationen sind wertvoll und schaffen Synergien. Durch die enge Zusammenarbeit vor allem mit den Fair-Handels-Berater*innen erreichen Wissen, Materialien und Methoden einen breiteren Kreis an Engagierten.
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3.
Lernen von Erwachsenen erfolgt selbstgesteuert.
Mitarbeitende in Weltläden haben eine stark ausgeprägte intrinsische Motivation. Sie treffen bewusste Entscheidungen darüber, was sie brauchen und lernen wollen. Qualifizierung ist freiwillig – sie befähigt und stärkt Mitarbeitende.
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4.
Qualifizierung ist praxisorientiert.
Engagierte qualifizieren sich für die konkrete Arbeit im Weltladen. Erlernte Inhalte und Methoden orientieren sich immer an der Umsetzung im Weltladen.
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5.
Alle lernen von- und miteinander.
Lernen geschieht auf Augenhöhe. Jede*r bringt eigene Kompetenzen mit, verfügt über Wissen und Fähigkeiten, die gewinnbringend ausgetauscht werden.
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6.
Qualifizierung von Multiplikator*innen ist uns wichtig.
Weiterbildungsangebote richten sich vor allem an Multiplikator*innen. Sie sind in der Lage, ihr Wissen weiterzugeben, Lernprozesse anzustoßen und damit andere zu qualifizieren.