Info-Brief espresso
Wir empfehlen euch, die Ausgaben auszudrucken und in einem Ordner im Weltladen abzulegen. So entsteht nach und nach ein Nachschlagewerk für verschiedene Themen rund um die Weltladen-Arbeit.
Folgende Ausgaben sind bisher erschienen:
-
Deutsche Kommunen kaufen jedes Jahr für dreistellige Milliardenbeträge Waren ein. Nur ein Bruchteil davon entspricht fairen und nachhaltigen Kriterien. Obwohl Kommunen vielerorts auf ein langjähriges Engagement von Weltläden zurückgreifen könnten, ist die Zusammenarbeit oft überschaubar.
In dieser Ausgabe von espresso fassen Judith Klingen und Nicole Saile kurz und knackig zusammen, wie Weltläden neue Kooperationsstrukturen mit Kommunalverwaltungen aufbauen oder bestehende Strukturen verbessern können – und, warum sich das für Weltläden lohnt!
Erscheinungstermin: November 2023
-
Es gibt viele Gründe, die Wirtschaftlichkeit eines Weltladens zu verbessern. Der wichtigste: die Produzent*innen. Je mehr wir verkaufen, desto größer ist die Wirkung bei unseren Handelspartnern. Ein weiterer Grund könnte die Selbstwirksamkeit sein: Mein (ehrenamtlicher) Einsatz soll Nutzen bringen.
Aber was tun, wenn das Geld am Ende des Jahres nicht reicht, um anvisierte Ziele zu erreichen? Wie kann ich bezahlte Stunden finanzieren – für die Koordination, die Bildungs- oder Verkaufsarbeit? Die neue LED-Beleuchtung? Die Kaffeemaschine, die Regale, die Werbekampagne usw.?
Wirtschaftliche Kennzahlen können helfen, Verbesserungspotentiale zu entdecken und gezielt Maßnahmen zu ergreifen, damit der Weltladen gewünschte und notwendige Ausgaben auch finanzieren kann. Wir stellen in diesem espresso die wichtigsten Kennzahlen vor und erläutern, welche Schlüsse ihr daraus ziehen könnt.Erscheinungstermin: Juni 2021
Dreiteilige Video-Reihe zum Thema Wirtschaftliche Kennzahlen
Eine kritische Reaktionen zu dieser espresso-Ausgabe nehmen wir zum Anlass, ein wenig tiefer in die Diskussion um die Notwendigkeit wirtschaftlichen Handelns für Weltläden einzusteigen. Findet hier den Leserbrief von Volker Zimmermann aus Nümbrecht und die Antwort von espresso-Autor Dr. Hans-Christoph Bill, Fair-Handels-Berater bei Mobile Bildung e.V. in Hamburg.
-
Ehrenamtlich und im Team gleichberechtigt einen Weltladen zu führen, ist eine erfüllende, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe. Wenn der Weltladen erfolgreich ist, fällt immer mehr Arbeit an und neue Aufgaben kommen hinzu. In dieser Situation taucht in vielen Weltladengruppen die Frage auf, ob bezahlte Arbeitsstunden zur Entlastung der ehrenamtlich Engagierten beitragen und den Weltladen zu noch mehr Erfolg führen könnten. Auf Basis von Erfahrungen und Beispielen aus der Weltladenszene gehen wir dieser Frage auf den Grund. Wir erörtern, welche Voraussetzungen geprüft oder geschaffen werden müssen, um Hauptamtlichkeit im Weltladen erfolgreich zu etablieren.
Erscheinungstermin: Juni 2020
-
Das Thema „Unverpackt“ nimmt auch im Fairen Handel deutlich an Fahrt auf. Die meisten Lebensmittel-Lieferanten beschäftigen sich inzwischen damit und manche entwickeln gezielt neue Angebote für Weltläden. Der Verkauf unverpackter Produkte bietet die besondere Chance, junges Publikum anzusprechen und sich als Vorreiter in einem Trendthema zu positionieren. Er ist ein sinnvoller Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit und kann gleichzeitig ökonomisch von Vorteil für den Weltladen und seine Kund*innen sein.
Die wichtigsten Hintergründe und praktischen Tipps zum Thema hält diese Ausgabe unseres Informations-Briefes espresso für Euch bereit.
Erscheinungstermin: Oktober 2019
-
Zum Arbeitsschutz gehören sämtliche Aktivitäten, die zum Schutz von Beschäftigten vor Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren getroffen werden. Dies betrifft auch ehrenamtliche Mitarbeitende. Obwohl im Weltladen-Alltag viele andere Themen dringender erscheinen mögen, möchten wir Euch ans Herz legen, Euch mit Eurem eigenen Schutz und dem Eurer Mitarbeitenden auseinanderzusetzen. In der neuen Ausgabe unseres Informations-Briefes espresso geben wir daher eine Übersicht über grundlegende Aspekte des Arbeitsschutzes und über gesetzliche Vorgaben, die es zu beachten gilt. Auch stellen wir Euch ein Beispiel für eine Gefährdungsbeurteilung als Word-Datei zur Verfügung. Bitte beachtet, dass diese nur zur Orientierung dient und Ihr jeweils im Einzelfall über die vorhandenen Gefährdungen entscheiden müsst.
Erscheinungstermin: März 2019
-
Wie gestalten wir unseren Weltladen für die Kundschaft möglichst attraktiv? Spätestens bei einem anstehenden Umzug, einer Renovierung oder einer Neugründung steht die Ladengestaltung ganz oben auf der Tagesordnung. Aber auch wenn keine äußere Veränderung ansteht, lohnt es sich, sich immer mal wieder mit der Art und Weise der Warenpräsentation auseinanderzusetzen. Nicht zuletzt auch aufgrund des neuen Corporate Designs, das die Farbe Orange als Wiederkennungsmerkmal zwar weiterhin aufgreift, aber sehr viel dezenter einsetzt. Das Thema Ladengestaltung ist sehr komplex und jeder Weltladen muss individuell betrachtet werden. In dieser Ausgabe unseres Informations-Briefes espresso geben wir eine Übersicht über grundlegende Aspekte, die es im Außen- und Innenbereich zu beachten gilt.
Erscheinungstermin: November 2018
-
Knapp 60% aller Deutschen suchen und finden Produkte und Dienstleistungen über das Internet. Wer hat nicht schon über sein Smartphone, Tablet oder Computer nach einem Fachhandel in der Nähe gesucht? Allein deshalb ist ein eigener Online-Auftritt ein unverzichtbarer Bestandteil jedes noch so kleinen Unternehmens oder Vereins. Wir zeigen verschiedene Möglichkeiten für die Gestaltung eines eigenen Internet-Auftritts auf:– von einer reinen „Visitenkarten-Funktion“ bis zum „großen Wurf“ stellen wir die Optionen kurz vor.
Erscheinungstermin: August 2018
-
Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist in aller Munde und verunsichert viele Vereins- und Weltladen-Aktive. Von den Medien wird das Thema breit aufgegriffen und immer wieder wird auf den hohen Strafrahmen verwiesen. Da vermutlich alle Weltläden und die damit verbundenen Vereine in der einen oder anderen Form personenbezogene Daten verarbeiten, ist es tatsächlich wichtig, dass Ihr aktiv werdet und die neuen Vorgaben der DSGVO, die ab 25. Mai 2018 in Kraft treten, ernst nehmt – aber es besteht sicher kein Grund, in Panik zu verfallen. In dieser Ausgabe unseres Informationsbriefes espresso fassen wir für Euch die wichtigsten Grundlagen der DSGVO zusammen und verweisen auf zahlreiche weiterführende Informationen.
Erscheinungstermin: 23. April 2018
-
Die Präsenz von Bildern in unserem Alltag nimmt ständig zu – nicht zuletzt, weil sie mit dem Smartphone ohne großen Aufwand quasi nebenbei gemacht und verbreitet werden können. Neben der Nutzung in den sog. sozialen Netzwerken sind Bilder auch für klassische Zwecke wie die Erstellung von Publikationen oder die Dokumentation von Veranstaltungen von Bedeutung. Umso wichtiger, dass Eure Bilder aus der Masse der Schnappschüsse hervorstechen, damit sie die Beachtung finden, die sie verdienen! Wir geben Euch hier ein paar Tipps und Tricks an die Hand, wie Ihr ohne großen Mehraufwand bessere Bilder von Euren Veranstaltungen machen könnt.
Erscheinungsdatum: Dezember 2017
-
Ökologisch und sozialverträglich produzierte Mode wird von immer mehr Konsument/innen nachgefragt. Daher liegt es auf der Hand, dass auch immer mehr Weltläden Bekleidung anbieten. Welche Voraussetzungen für einen erfolgreichen Modeverkauf im Weltladen notwendig sind und welche Risiken es abzuschätzen gilt, hat Gerd Haslinger von EZA Fairer Handel für Euch zusammengefasst. Auch, warum Mode besonders viel Spaß machen kann, ist natürlich Thema.
Erscheinungsdatum: November 2016
-
Wie lassen sich Produkte besser kennen- und lieben lernen als sie selbst zu probieren? Produktverkostungen sind ein Instrument der Verkaufsförderung und bergen gleichzeitig eine wunderbare Chance, Ihre Kundschaft über den Fairen Handel zu informieren.
Was gibt es dabei zu beachten? Was darf auf keinen Fall fehlen? Was sollte man auf gar keinen Fall tun? In dieser Ausgabe findet Ihr Antworten.
Erscheinungsdatum: August 2016
-
Diese Ausgabe des espresso nimmt die politischen Aktivitäten des Fairen Handels in den Blick und stellt die Akteure vor, die den Fairen Handel in Berlin und Brüssel gegenüber der Politik vertreten. Aber was bedeutet Lobby-Arbeit eigentlich und wie können Weltläden vor Ort Politik beeinflussen?
Erscheinungsdatum: April 2016
-
Ist Eure Kasse gerüstet für die rechtlichen Änderungen zur Kassenführung ab 1.1.2017? Rechtliche Änderungen? Ihr habt noch nichts von irgendwelchen Änderungen gehört? Diese espresso-Ausgabe erklärt Euch, worum es geht und was es bei der ordnungsgemäßen Kassenführung so alles zu beachten gibt!
Erscheinungsdatum: Februar 2016
-
Wein ist nicht unbedingt der Klassiker unter den Fair-Handels-Produkten – auch wenn zahlreiche Weltläden ein vielfältiges Angebot an Fairen Weinen im Sortiment haben. Weinproben eignen sich wunderbar, um diese Vielfalt kennenzulernen – und zwar nicht nur für (potenzielle) Kund/innen, sondern auch für die Mitarbeitenden im Verkauf bzw. in der Beratung.
Ihr meint, Weinproben wären nur etwas für Profis? Keineswegs. In dieser Ausgabe hat Michael Röhm, Winzer und langjähriger Weltladenmitarbeiter, Grundlegendes zur Durchführung von Weinproben zusammengetragen, mit wertvollen Tipps ergänzt und so einen hilfreichen Leitfaden erstellt. Damit sollte nichts mehr schief gehen!Erscheinungsdatum: September 2015
-
„Lieferantenkatalog“ und „Ergänzungsprodukte“ – beide Begriffe sind ein bisschen sperrig, zum Teil schwer abgrenzbar und auch nicht immer leicht erklärbar. Sie stehen aber für die Grundsatzfrage, welche Produkte ein Weltladen – entsprechend der Konvention – verkaufen darf bzw. wie das klassische Weltladen-Sortiment aussehen sollte.
Diese Ausgabe liefert Antworten auf diese Fragen und gibt Tipps zum Sortimentsaufbau im Weltladen.
Erscheinungsdatum: April 2015
Bitte beachten!: Dieser espresso wurde in 2015 verfasst. Seitdem hat es einige Veränderungen in Bezug auf den Lieferantenkatalog gegeben. Bitte beachten Sie daher unbedingt auch die aktuellste Version der Konvention der Weltläden.
-
Versicherungen – ein komplexes Thema, mit dem sich die meisten schon im Privaten nicht gerne auseinandersetzen. Kommt noch ein Betrieb plus Mitarbeiter/innen hinzu, wird es noch komplizierter. Für unsere vierte Ausgabe des Informations-Briefes espresso hat sich Hans-Christoph Bill intensiv mit der Frage beschäftigt: Wie versichere ich meinen Weltladen richtig?
Das Ergebnis: ein kompakter und verständlicher Überblick rund um die Möglich- und Dringlichkeiten beim Versichern eines Weltladens und seiner Mitarbeitenden.
Erscheinungsdatum: Januar 2015
Bitte beachten!: Obwohl dieser espresso aus dem Jahr 2015 stammt, haben die Inhalte - bis auf ein paar Details - immer noch Gültigkeit. Er bietet eine gute erste Orientierung zu dem Thema.
-
Mit dem Schaufenster kann Euer Weltladen Aufmerksamkeit erregen, Neugier wecken und zum Kauf fairführen. Mit der Präsentation der Waren im Schaufenster vermittelt Ihr Euren Kund/innen nicht nur einen Eindruck vom Sortiment, sondern auch eine Botschaft, wofür Weltläden und der Faire Handel stehen. Dabei habt Ihr nur einen kurzen Augenblick Zeit, inmitten zahlreicher anderer visueller Eindrücke die Aufmerksamkeit der Passant/innen zu gewinnen. Kaufentscheidungen fallen oft spontan, daher ist eine attraktive, aussagekräftige Warenpräsentation im Schaufenster besonders wichtig. Nehmt Euch die Zeit dafür, diese sorgfältig zu planen und umzusetzen. Es zahlt sich aus!
In dieser Ausgabe von espresso haben wir wichtige Grundlagen der Schaufenstergestaltung sowie Tipps für Euch zusammengestellt.
Erscheinungsdatum: November 2014
-
Informationsveranstaltungen mit Produzentenvertreter/innen sind ein wichtiges Element der Informationsarbeit im Fairen Handel. Sie bieten die Möglichkeit, die Menschen, die am Anfang und am Ende der Lieferkette stehen, miteinander ins Gespräch zu bringen. Damit leisten sie einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Transparenz und Glaubwürdigkeit des Fairen Handels.
Nicht jede Veranstaltung mit einer/m Produzentenvertreter/in ist jedoch eine gute Veranstaltung. Sie muss sehr gut vorbereitet werden, damit sie zu einem Erfolg für alle Beteiligten wird. Um Euch die Planung einer solchen Veranstaltung zu vereinfachen, haben wir wichtige Hinweise in dieser Ausgabe von espresso zusammengestellt.Erscheinungsdatum: Mai 2014
-
Die Erstausgabe von espresso beschäftigt sich mit einem sehr wichtigen und hochaktuellen Thema! Es werden die zwei Wege des Fairen Handels erläutert, Hintergründe aufgezeigt und aktuelle Veränderungen thematisiert. Die wichtigsten Zeichen und Siegel sind abgebildet – bei dieser Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall ein farbiger Ausdruck!
Erscheinungsdatum: März 2014