Ein einheitliches Auftreten der Weltläden in der Öffentlichkeit schafft einen hohen Wiedererkennungswert. Um ein einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten, bietet der Weltladen-Dachverband seinen Mitgliedern ein Logo sowie Werbe- und andere Materialien im Corporate Design an.
Auch wenn seit Sommer 2024 ein neues Kommunikationskonzept für Weltläden existiert, sind das vorherige Logo aus dem Jahr 2017 und einzelne dazugehörige Werbematerialien weiterhin erhältlich.
Möchtet ihr das Standard-Logo oder die individualisiert Version mit Zusatz eines Eigen- oder Ortsnamen nutzen, meldet euch gerne per E-Mail bei Stefanie Krass.
Wir stellen euch die gewünschten Logos in allen gängigen Dateiformaten (eps, pdf, jpg und png) und in allen erlaubten Farbvariationen zur Verfügung.
Farbwerte, Schriften und weitere Informationen
In unserem Styleguide findet ihr alle wichtigen Informationen zum Logo und den anderen Elementen des Corporate Design, wie Farbwerte und Schriften. Darüber hinaus enthält das Handbuch Anregungen für eine übersichtliche Gestaltung von Materialien sowie Gestaltungs- und Anwendungsbeispiele. Der Styleguide wendet sich sowohl an Mitarbeitende in Weltläden als auch an Graphiker*innen.
Wir bieten unseren Mitgliedern kostenfrei die Möglichkeit, eine eigene Website über uns einzurichten. Hierfür stellen wir ein Baukasten-System zur Verfügung und leisten Hilfestellung. Mit vorhandenen Mustertexten und Bildern ist eine eigene Seite schnell gemacht.
Die Idee der Weltläden ist so aktuell wie nie. Dennoch erreicht sie nicht so viele neue Kund*innen wie gewünscht. Das Projekt "WELTLÄDEN neu erzählen" adressiert diese Herausforderung. Ergebnis ist ein zeitgemäßes Kommunikationskonzept mit einfachen Botschaften und prominenter Marke.
Der Auftritt von "WELTLÄDEN neu erzählen" reduziert das Logo und unsere Botschaften auf das Wesentliche. Gleichzeitig wird die Vielfalt der Weltladen-Bewegung durch eine Buntheit der Farben nach außen getragen. Die Marke wird durch Klarheit gestärkt und behält gleichzeitig ihre Vielfalt.