Logo und Werbematerialien
Marke WELTLADEN „neu erzählt“
Die Informationen auf dieser Seite beziehen sich auf das Kommunikationskonzept von 2017. Seit Frühjahr 2024 gibt es einen neuen Markenauftritt, welcher im Rahmen des Projektes „Weltläden neu erzählen“ entwickelt wurde. Darin enthalten sind Elemente für die Ladengestaltung, neue Werbematerialien und -botschaften, neue Farben und das Logo als Wortmarke. Idee ist es, die Marke WELTLADEN in die Zukunft zu führen und allen Läden die Möglichkeit zu geben, ihre Zielgruppe zu verjüngen. Alle Informationen und Hintergründe zum Konzept (bspw. zur Kundenbefragung) sowie Design Manual u.ä. findet ihr hier.
Wir empfehlen die Verwendung des Konzeptes „Weltläden neu erzählen“. Beide Markenauftritte können jedoch nebeneinander verwendet werden.
Erkennbar sein: Das Weltladen-Logo
Kaum ein Weltladen gleicht dem anderen. Für die Öffentlichkeit sind Weltläden vor allem durch das rechtlich geschützte Weltladen-Logo erkennbar. Mitglieder können es nutzen und profitieren so vom Wiedererkennungseffekt. Darüber hinaus ist das einheitliche Logo, das nur von denjenigen Weltläden genutzt werden darf, die die Konvention der Weltläden anerkannt haben, ein Zeichen für Qualität.
Alle Mitglieder des Weltladen-Dachverbandes können das Weltladen-Logo kostenlos bei uns anfordern.
Möchtet ihr das Logo individualisiert mit Zusatz eines Eigen- oder Ortsnamen nutzen, so füllt bitte das Bestellformular aus und sendet dieses per Mail an uns zurück.
Benötigt ihr kein individuelles sondern das allgemeine Standard-Logo, so genügt eine kurze Mail mit Angabe des Weltladens und der Postleitzahl an s.krass@weltladen.de.
Wir stellen euch die gewünschten Logos in allen gängigen Dateiformaten (eps, pdf, jpg und png) und in allen erlaubten Farbvariationen zur Verfügung. Bei der Bestellung eines individualisierten Logos bekommt ihr zusätzlich die Standard-Versionen des Weltladen-Logos.
Corporate Design für Weltläden
In unserem Styleguide findet ihr alle wichtigen Informationen zum Logo und den anderen Elementen des Corporate Design, wie Farbwerte und Schriften. Darüber hinaus enthält das Handbuch Anregungen für eine übersichtliche Gestaltung von Materialien sowie Gestaltungs- und Anwendungsbeispiele. Der Styleguide wendet sich sowohl an Mitarbeitende in Weltläden als auch an Graphiker*innen.
Die Vereinheitlichung von Logo und Logofarbe nutzt uns sehr, wie wir an den Touristen sehen, die uns aufgrund unseres Ladenschildes entdecken.
Werbematerialien im Corporate Design
Neben dem Logo bieten wir unseren Mitgliedern auch Werbematerialien im Corporate Design an. So trägt jeder einzelne Weltladen dazu bei, die gemeinsame Marke Weltladen bekannter zu machen. Unser Angebot umfasst Tragetaschen, Geschenkgutscheine, Visitenkarten, Aufstellfahnen, Poster, Faltblätter und vieles mehr. Alle Produkte können online bestellt werden.
Werbeanzeigen
Anzeigen, egal ob in Druckmedien oder digitalen Medien, stellen ein wichtiges Werbemittel dar. Um euch in diesem Bereich zu unterstützen, bieten wir an, individualisierte Anzeigen für euch zu erstellen.
Grundlage für die Gestaltung der Anzeigen sind unsere Plakatmotive („Schnecke“, „Kreisel“, „Konvention/Hände“).
Zusätzlich haben wir einige Anzeigenvorlagen erstellt, die ihr nutzen könnt, um während der Corona-Pandemie darauf aufmerksam zu machen, dass ihr geöffnet habt.
Eine Übersicht über die verschiedenen Anzeigenformate und -motive, und die Möglichkeit zum Bestellen findet ihr hier.
Ladenschilder: das wichtigste Aushängeschild
Da wir immer mal wieder gefragt werden, ob wir eine Empfehlung für einen Hersteller von Ladenschildern haben, haben wir eine kurze Information zu Ladenschildern erstellt. Dort findet ihr exemplarische Formate und Kosten für Ladenschilder bzw. Ersatzfolien. Auf Wunsch sind natürlich auch andere Formate möglich.
Es besteht kein Zwang, direkt in ein neues Ladenschild zu investieren. Für die Logo-Umstellung gilt eine Übergangsfrist bis 2022 – so können Neuanschaffungen getätigt werden, wenn diese anstehen.