In unserem neuen Styleguide stellen wir das Corporate Design der Weltläden vor, geben Anregungen für die Gestaltung von Print- und Online-Materialien und bieten Vorlagen für die Erstellung ausgewählter Materialien. Der Styleguide wendet sich sowohl an Weltläden als auch an Graphiker*innen.
Wer gleich zum Styleguide weitergeleitet werden möchte, kann hier klicken.
Wir verstehen den Styleguide als lebendiges Instrument, das wir kontinuierlich weiterentwickeln. Wir laden alle Mitglieder des Weltladen-Dachverbandes ein, das Weltladen-Logo und die Elemente der CD-Linie zu nutzen, um das einheitliche und attraktive Auftreten der Weltläden in der Öffentlichkeit zu stärken.
Marke Weltladen
Unter der Marke Weltladen stellen wir den Wertekompass des Weltladen-Dachverbandes vor, erklären das Weltladen-Logo in seinen verschiedenen Varianten und gehen auf die verschiedenen Farbwerte und die Schriften der CD-Linie ein.
Visuelle Sprache
In diesem Kapitel gehen wir darauf ein, wie Gestaltungselemente für Materialien und Publikationen genutzt werden können: Welche Kriterien berücksichtigen wir bei der Auswahl von Bildern, wie können wir Materialien klar und übersichtlich gestalten, wie lässt sich Spannung erzeugen? Zum Beispiel mit Einzügen und unterschiedlich großen Zeichen:
Beispiele
Um eine Vorstellung von der praktischen Anwendung der beschriebenen Gestaltungselemente zu vermitteln, präsentieren wir Beispiele für Titelseiten, Flyer und Sharepics.
Wir bieten unseren Mitgliedern kostenfrei die Möglichkeit, eine eigene Website über uns einzurichten. Hierfür stellen wir ein Baukasten-System zur Verfügung und leisten Hilfestellung. Mit vorhandenen Mustertexten und Bildern ist eine eigene Seite schnell gemacht.