
Regelungen
Grundlage: Die Konvention der Weltläden
Eine wesentliche Aufgabe der Weltläden, die Vermarktung fair gehandelter Produkte, wird in der Konvention der Weltläden beschrieben:
„Weltläden verkaufen Produkte, die im Sinne dieser Konvention erzeugt wurden. Durch aktive Vermarktung erhöhen sie den Absatz dieser Produkte zum Nutzen der Produzent/innen.“
Lieferanten werden demnach nach den Standards der Konvention überprüft und bei Einhaltung der Kriterien in den Lieferantenkatalog aufgenommen.
Standard 1: Handelspraktiken
Standard 1: Handelspraktiken "Weltläden kaufen Produkte bei Importorganisationen ein, die erfolgreich überprüft und im Lieferantenkatalog des Weltladen-Dachverbandes aufgeführt sind."
Richtlinie für die Auswahl von Ergänzungsprodukten
Auf der Mitgliederversammlung am 30. Juni 2019 wurde folgende Konventionsänderung beschlossen:
Änderung von Standard 7: Ergänzungsprodukte
Weltläden haben mit der Änderung im Bereich der Ergänzungsprodukte eine größere Gestaltungsfreiheit. So können nun auch verstärkt regionale Produkte im Sortiment geführt werden sowie Produkte, die zu Müllvermeidung beitragen und Produkte aus selbstüberprüften kleinen Projekten.
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Änderungen zur Definition der Ergänzungsprodukte (Standard 7)
Durch den Beschluss der Mitgliederversammlung am 30. Juni 2019 wurde die Definition der Ergänzungsprodukte erweitert:
- Nachhaltige, regionale fair gehandelte Waren können nun stärkeren Eingang in Weltläden finden.
- Weltläden haben eine höhere Selbstbestimmung bei der Sortimentsgestaltung.
- Mehr Freiheitsgrade könnten zu mehr Vielfalt beim Sortiment führen.
Gemäß der neuen Definition gelten die folgenden Produkte als Ergänzungsprodukte:
- Produkte aus sozialverträglicher und ökologischer, insbesondere regionaler, Herstellung
- Produkte, die auf vorbildliche Weise Alternativen zu ökologisch bedenklichen Verhaltensweisen bieten und insbesondere einen Beitrag zur Müllvermeidung leisten
- Produkte von kleinen, vom Weltladen selbst überprüften Projekten
- Bücher, Tonträger und Druckerzeugnisse (z.B. Broschüren)
Weitere Erläuterungen zu den einzelnen Kategorien, Kriterien für Regionalität, eine Richtline zur Auswahl zu Ergänzungsprodukten sowie Beispiele findet Ihr im Download-Bereich.