Auch Weltläden und Aktionsgruppen stehen vor der Frage, wie sie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit machen sollen und wer sie machen soll. Ist Öffentlichkeitsarbeit Chefsache? Oder kann auch eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter „Medienbeauftragte*r“ sein?
Zu welchen Anlässen soll Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden? Und mit welchen Medien? Die Entscheidungen kann jeder Weltladen individuell treffen. Wichtig ist allerdings, dass Öffentlichkeitsarbeit nicht dem Zufall überlassen wird. Öffentlichkeitsarbeit sollte geplant werden. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sie erfolgreich ist.
Dieser Leitfaden soll eine Hilfestellung sein bei der Planung und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit von Weltläden und Aktionsgruppen. Er fasst die wesentlichen Inhalte einer Seminarreihe zusammen, die der Weltladen-Dachverband in Kooperation mit der Nord-Süd-Agentur für Kommunikation (NORSA) von Herbst 2007 bis Frühjahr 2008 angeboten hat.
Inhaltsverzeichnis
1. Was ist Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?
2. Drei Fragen, bevor es richtig losgeht
3. Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
4. Das 1 x 1 der guten Pressemitteilung
5. Die Arbeitsweise einer Redaktion
6. Die Angebote des Weltladen-Dachverbands
7. Planung der Öffentlichkeitsarbeit
8. Erfolgskontrolle der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
9. Literatur & Anhang
Nur für das gedruckte Exemplar fällt eine Pauschale (inkl. Versand) an, das PDF-Dokument gibt es gratis zum Download.