Social-Media hat in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Durch Social-Media eröffnet sich für Weltläden ein Zugang zu neuen Zielgruppen, die mit kreativen Inhalten für unseren Weg des Fairen Handels gewonnen werden können.
Diese Handreichung bietet Weltladen-Mitarbeiter*innen einen leichten Einstieg in die Social-Media-Arbeit und gibt praktische Tipps für Aufbau und Pflege einer Online-Präsenz wie auch Hinweise für eine erfolgreiche Kommunikation in Social-Media. Mit interaktiven Übungen bieten wir die Möglichkeit, die aktuelle Ausgestaltung der Social-Media-Arbeit zu überprüfen und ggf. anzupassen oder/und zu erweitern.
Die Handreichung ist als interaktives Dokument aufgebaut. Neben grundlegenden Informationen rund um Social-Media gibt es konkrete Aufgaben, weiterführende Links und Vorlagen. Wir empfehlen daher das Dokument digital zu lesen (nicht ausdrucken), um auf alle Inhalte zugreifen zu können.
Mehr Inhalte für Weltläden rund um Social-Media gibt es hier.
Die Publikation wurde gefördert aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes durch Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst, von der Deutschen Postcode Lotterie, sowie durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des BMZ.