An dieser Stelle veröffentlichen wir unsere Kommunikationspakete zu verschiedenen Themen. Kommunikationspakete enthalten Handreichungen und Materialien (Hintergrundinfos, Plakatvorlagen, Sharepics, Mustertexte etc.), die ihr für eure eigene Außenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit einsetzen könnt.
Viele Weltläden brauchen neue ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und diese zu finden, ist oftmals schwierig. Hier findet ihr wichtige Infos und praktische Tipps für die Suche. Außerdem könnt ihr Materialien wie Plakat, Muster-Pressemitteilung und Sharepics bestellen oder herunterladen. Wir wünschen viel Erfolg!
Anlässlich der Landtagswahlen 2024 und der Bundestagswahl 2025 wollen wir gemeinsam Haltung zeigen und deutlich machen, dass Weltläden für eine offene Gesellschaft einstehen, die die Menschenrechte und unsere Demokratie schützt.
Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet die Fußball-Europameisterschaft der Herren in Deutschland statt. Sie soll die nachhaltigste EM aller Zeiten werden. Für Weltläden ist dieses Sportevent eine gute Gelegenheit, fair gehandelte Fußbälle zu bewerben - auch bei Kommunen, Schulen und Sportvereine.
Frauen machen rund die Hälfte der Weltbevölkerung aus. Sie haben Wissen. Sie haben Power. Und dennoch sind wir weit entfernt von der Gleichberechtigung der Geschlechter. Fairer Handel zeigt, dass es anders geht. Teilt die Geschichten mit der Kundschaft. Die neuen einsatzbereiten Materialien helfen euch dabei.
Menschenrechte werden weltweit verletzt. Sie müssen immer wieder erkämpft und aufs Neue verteidigt werden. Genau das tun mutige Produzent*innen und Fair-Handels-Akteure. Teilt ihre Geschichten mit der Kundschaft. Die neuen einsatzbereiten Materialien helfen euch dabei.
Rund 735 Millionen Menschen auf der Welt hungern. Jede Minute sterben Menschen an den Folgen. Die Sicherung der Welternährung ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Materialien erforschen Gründe und zeigen den Beitrag des Fairen Handels. Nutzt sie für eure Kommunikation mit der Kundschaft.
Am 20. September ist Weltkindertag in Deutschland. Ein Anlass, um hinzuschauen und sich die Fragen zu stellen: Werden Kinderrechte weltweit eingehalten? Was macht der Faire Handel? Informiert euch und eure Kundschaft mit den neu entwickelten Materialien zu Kinderrechten im Fairen Handel.
Im September 2023 hat sich die Gründung des ersten Weltladens in Deutschland zum 50. Mal gejährt. Dies ist ein Grund zum Feiern. Und ein guter Anlass, um noch mehr Menschen davon zu überzeugen, dass ein alternatives Wirtschaften dringlicher denn je ist. Diese Materialien unterstützen euch dabei.
Die fortschreitende Klimakrise bedroht Menschen weltweit, insbesondere auch die Produzentenpartner des Fairen Handels im Globalen Süden. Dieses Kommunikationspaket enthält Materialien, mit denen Weltläden den Beitrag des Fairen Handels für mehr Klimagerechtigkeit veranschaulichen können.
Neben vielen anderen Wirkungen trägt der Faire Handel auch zum Artenschutz bei. In einem gemeinsamen Projekt haben die Aktionsgemeinschaft Artenschutz und der Weltladen-Dachverband Materialien für Weltläden erarbeitet.
Mit den Materialien soll die Bildungsarbeit des Weltladens in der Online-Kommunikation sichtbarer gemacht werden. Die Social-Media-Kampagne unterstützt die gezielte Ansprache junger und engagierter Menschen.
Jeder Schritt zählt: Immer mehr Menschen achten darauf, in ihrem Alltag weniger Plastik zu verwenden. Auch der Faire Handel und die Weltläden setzen auf Nachhaltigkeit. Dieses Kommunikationspaket enthält Materialien, mit denen Weltläden die eigenen Ansätze an die Kundschaft kommunizieren können.
Mit den Materialien zur Kaffeekooperative APROLMA sollen die Produzent*innen in der Kommunikation im Weltladen und Online sichtbarer gemacht werden. Eure Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wir durch Vorlagen für Texte, Bilder, Sharepics, Plakate und Regalaufsteller.
Mit den Materialien zu Prokritee sollen die Handwerker*innen in der Kommunikation im Weltladen und Online sichtbarer gemacht werden. Eure Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wir durch Vorlagen für Texte, Bilder, Sharepics, Plakate und Regalaufsteller.
Mit den Materialien zu SOAP-n-SCENT sollen die Produzent*innen in der Kommunikation im Weltladen und Online sichtbarer gemacht werden. Eure Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wir durch Vorlagen für Texte, Bilder, Sharepics, Plakate und Regalaufsteller.
Mit den Materialien zu fairafric sollen die Produzent*innen in der Kommunikation im Weltladen und Online sichtbarer gemacht werden. Eure Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wir durch Vorlagen für Texte, Bilder, Sharepics, Plakate und Regalaufsteller.
Mit den Materialien zur Heiveld-Kooperative sollen die Produzent*innen in der Kommunikation im Weltladen und Online sichtbarer gemacht werden. Eure Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wir durch Vorlagen für Texte, Bilder, Sharepics, Plakate und Regalaufsteller.
Mit den Materialien zu Sekem sollen die Produzent*innen in der Kommunikation im Weltladen und Online sichtbarer gemacht werden. Eure Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wir durch Vorlagen für Texte, Bilder, Sharepics, Plakate und Regalaufsteller.
Mit den Materialien zu Canaan Fair Trade sollen die Produzent*innen in der Kommunikation im Weltladen und Online sichtbarer gemacht werden. Eure Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wir durch Vorlagen für Texte, Bilder, Sharepics, Plakate und Regalaufsteller.
Mit den Materialien zu Turqle Trading sollen die Produzent*innen in der Kommunikation im Weltladen und Online sichtbarer gemacht werden. Eure Öffentlichkeitsarbeit unterstützen wir durch Vorlagen für Texte, Bilder, Sharepics, Plakate und Regalaufsteller.