Tipps für deine Öffentlichkeitsarbeit
Vorlagen für Instagram und Facebook
Wir wollen am Weltladentag auch in den Sozialen Medien präsent sein. Nutze gerne für eure Kanäle unsere Social-Media-Vorlagen.
Du kannst auch eigene Posts zum Weltladentag erstellen. Posts, Stories und andere Social-Media-Formate kannst du einfach über die Plattform canva.com erstellen.
Hashtags
Hahstags sind Kategorien, die du deinem Beitrag zuordnest. Hashtags sagen dem Algorithmus des Sozialen Netzwerks, worum es in deinem Beitrag geht. So kannst du beeinflussen, dass dein Beitrag genau den Personen ausgespielt wird, die sich für diese Hashtags/Kategorien interessieren.
Tipp: Nutze in deinem Beitrag 3 bis 5 Hashtags. So wird euer Post nicht als Spam identifiziert und auf Instagram häufiger angezeigt.
Pressearbeit
Besonders regionale Pressearbeit ist für die Verbreitung unserer politischen Forderungen und Sensibilisierung für unsere Arbeit von großer Bedeutung. Mit vielen kleinen oder größeren Beiträgen in regionalen oder lokalen Zeitungen erreichen wir deutlich mehr Aufmerksamkeit als mit einem (kleinen) Beitrag in einer überregionalen Zeitung. Mit einer Pressemitteilung in der Lokalzeitung deiner Region erreichst du potenziell neue Unterstützer*innen und Kund*innen deines Weltladens und rufst dich bereits Bekannten wieder in das Gedächtnis. Dafür musst du gar nicht viel tun.
Um dich bei der Pressearbeit zu unterstützen, stellen wir dir eine Muster-Pressemitteilung, sowie einige Tipps für die Ansprache von Journalist*innen und Zeitungsverlage zur Verfügung.
Plane deine Pressearbeit im Voraus
Inhalte einer guten Pressemitteilung
1. Halte die kurz! Deine Pressemitteilung sollte nicht länger als 2.000 Zeichen lang sein, damit Redakteur*innen die Meldung schnell erfassen können.
2. Das wichtigste der Meldung sollte ganz oben stehen. Beantworte zur Orientierung die fünf W-Fragen:
- Was geschieht/geschah überhaupt?
- Wer ist am Ereignis beteiligt?
- Wo geschieht/geschah das Ganze?
- Wann geschieht/geschah das Ereignis?
- Wie läuft es ab/ist es abgelaufen?
- Warum geschieht/geschah es?
2. Stelle sicher, dass deine Nachricht oder Geschichte für die lokale Gemeinschaft deines Ortes von Interesse ist.
3. Lokale Medien sind an aktuellen Nachrichten interessiert. Stelle sicher, dass deine Informationen zeitnah und relevant sind.
4. Füge am besten ein Bild von deinem Weltladen, dem Team oder der Kampagne bei.
Weiter nützliche Tipps und Hinweise für diene Öffentlichkeitsarbeit findest du im Weltladen-Wiki. Schau mal rein!