Eine Schulklasse möchte den Weltladen besuchen? Gestaltet die Zeit mit den Schüler*innen mithilfe des Stationen-Lernens fairflixt! Spielerisch lernen Kids (3.-6. Klasse) und Teens (7.-10. Klasse) den Fairen Handel kennen und entdecken den Weltladen.
Hier ist ordentlich was los. Zahlreiche Personen und Produkte in und um den Weltladen verdeutlichen die drei Bereiche der Weltladen-Arbeit: Bildung, Handel und Politik. Der Clou: 20 QR-Codes führen zu weiterführenden Infos, Videos, Quiz und Podcast.
Woher kommt eigentlich mein Produkt? Weltkarten machen neugierig und regen Diskussionen an. Unsere neuen Weltspielplanen sind mehr als eine Karte und machen globale Ungleichverhältnisse sichtbar. Mit unzähligen Einsatzmöglichkeiten verdeutlichen sie die Wirkungen des Fairen Handels!
Hier findet ihr 14 kreative Ideen für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren: Werdet aktiv für mehr Klimagerechtigkeit! Die Materialien eignen sich für Schulen, Kitas, außerschulische Gruppen und Stadtfeste. Für Erwachsene gibt es drei Aktionsideen.
Der Faire Handel kann einen Beitrag zum Artenschutz leisten! In Kooperation mit der Aktionsgemeinschaft Artenschutz (AGA) e.V. und der Fairtrade-Schools-Kampagne haben wir ein interaktives Bildungspaket zu Artenschutz & Fairem Handel erstellt.
Die Bildungssäule ist für Interessierte, die Bildungsangebote zum Fairen Handel suchen und umsetzen möchten. Sie kann von Bildungsaktiven im Weltladen sowie von Multiplikator*innen aus (außer)schulischen Bildungseinrichtungen genutzt werden.
Hier findet ihr Materialien, die euch bei der Arbeit im Weltladen unterstützen. Produkte im Corporate Design des Weltladen-Dachverbandes könnt ihr nur als eingeloggtes Mitglied bestellen.
Der Weltladen-Dachverband unterstützt die Bildungsarbeit von und mit Weltläden mit zahlreichen Publikationen. Kompakt gebündeltes Wissen findet sich hier zu vielfältigen Themen der Schnittstelle Fairer Handel und Bildung.
Die Bildungsarbeit und -materialien werden gefördert aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes durch Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst, von der Deutschen Postcode Lotterie, sowie durch ENGAGEMENT GLOBAL mit finanzieller Unterstützung des BMZ.