Nutzt eure Stimme für Gerechtigkeit!
Die Fair-Handels-Bewegung setzt sich ein für eine Welt, in der Fairness, Gleichberechtigung und nachhaltige Entwicklung im Zentrum des Handel(n)s stehen. Damit alle Menschen durch ihre Arbeit einen angemessenen und würdigen Lebensunterhalt erreichen und ihr Potenzial voll entfalten können. Der Faire Handel denkt Menschenrechte, Demokratie und Gerechtigkeit zusammen und tritt für eine weltoffene und solidarische Gesellschaft ein.
Im Dialog mit Kandidat*innen für den Bundestag
Mit Blick auf die Bundestagswahl stellt die Fair-Handels-Bewegung die Fragen: Werden sich die zukünftigen Mitglieder des Bundestags und der Bundesregierung für gerechtere globale Handelsstrukturen einsetzen? Werden sie sich für eine solidarische und offene Gesellschaft stark machen und das zivilgesellschaftliche Engagement stärken? Und wie werden sie Anreize für nachhaltiges Wirtschaften schaffen und den Klimawandel bekämpfen?
Um dies herauszufinden, rufen der Weltladen-Dachverband, das Forum Fairer Handel und Fairtrade Deutschland die Fair-Handels-Akteure in ganz Deutschland dazu auf, sich miteinander zu vernetzen und mit Kandidat*innen im eigenen Wahlkreis dazu ins Gespräch zu kommen.
Um Demokratie, Menschenrechte & Gerechtigkeit zu stärken brauchen wir:
- Zukunftsfähige Unternehmen, die ihre Verantwortung für Umwelt und Menschrechte ernst nehmen
- Politiker*innen, die politische Rahmenbedingungen für verantwortungsvolle Konsument*innen und zukunftsfähige Unternehmen schaffen
- Eine starke solidarische und weltoffene Zivilgesellschaft
Daher fordern wir von der künftigen Bundesregierung:
- Starke gesetzliche Rahmenbedingungen für Unternehmen zur Durchsetzung von Menschen- und Arbeitsrechten sowie Umwelt- und Klimaschutz
- Anreize für ein nachhaltiges Wirtschaften und eine nachhaltige Beschaffung
- Die Stärkung von klimaschonenden und ökologischen Anbaumethoden
- Die Unterstützung des Fairen Handels und aktiver Zivilgesellschaften
Materialien & Angebote für Weltläden:
Sprechstunde für Weltläden am 11. Februar
Am 11. Februar von 18 bis 19:30 Uhr bieten wir eine Online-Sprechstunde zum Umgang mit rechten Angriffen und Anfeindungen an. Informationen findet ihr hier.
Plakate für den Einsatz im Weltladen
Setzt vor Ort ein Zeichen für Demokratie, Menschenrechte & Gerechtigkeit in euren Schaufenstern und im Weltladen! Die Plakate in DIN A 2 könnt ihr über unser Bestell-Formular hier bestellen.
Vorlagen für Social Media
Für eure Social-Media-Kommunikation findet ihr im Jahresplaner SharePics und Text-Vorlagen. Mit leeren Vorlagen könnt ihr eigene Statements veröffentlichen. Nutzt den Hashtag #WirWählenFair und verlinkt uns auf Instagram gerne in euren Beiträgen mit @weltladen.de.
Leitfaden für Gespräche mit Kandidat*innen
Wenn ihr die Gelegenheit nutzen wollt, im Vorfeld der Wahlen mit Kandidat*innen demokratischer Parteien aus eurem Wahlkreis ins Gespräch zu kommen, empfehlen wir euch als Hilfestellung diesen Gesprächsleitfaden.
Tipps zum Umgang mit rechten Angriffen
Entwicklungspolitische Organisationen stehen zunehmend unter Beobachtung von rechten Akteuren. Damit ihr euch schützen könnt, findet ihr hier einige Tipps. In unserer aktuellen Podcast-Folge berichten drei Weltladen-Mitarbeiterinnen von ihren Erfahrungen.
Samenkarten als Give Away für Kund*innen
Die Samenkarten mit Wildblumensamen eignen sich als Geschenk und Gesprächseinstieg für Kund*innen und Passant*innen. Mit dem Appell „Nutze deine Stimme und lass eine faire Zukunft wachsen“ laden sie dazu ein, sich ebenfalls für Demokratie, Menschenrechte und Gerechtigkeit einzusetzen. Ihr könnt sie hier im Kombi-Paket mit dem Plakat bestellen.
Forderungspapier vom Forum Fairer Handel
Für eure eigene Lektüre und als Grundlage für Gespräche über die politischen Anliegen des Fairen Handels empfehlen wir euch das 4-seitige Forderungspapier. Ihr könnt es hier auf der Website vom Forum Fairer Handel herunterladen.